Biobauern-Workshop mit Johannes Gutmann

Johannes Gutmann, Gründer und Chef der "Sonnentor" KräuterhandelsGmbH

7. Juli 2015 15.00 Uhr
Kulturhaus Eberstein im Görtschitztal

Biobauern-Workshop

7. Juli 2015 19.00 Uhr
Kulturhaus Eberstein im Görtschitztal

Öffentlicher Stammtisch Initiative Zukunft Görtschitztal

Mit großer Freude können wir mit einem ganz besonderen Gast aufwarten, der sich an diesem Tag dem Görtschitztal zur Verfügung stellt, weil ihn die Situation im Tal und der Bauern sehr betroffen gemacht hat:


Johannes Gutmann

Johannes Gutmann wurde 1965 in Zwettl im Waldviertel geboren. Er wuchs als jüngster Sohn von fünf Kindern einer Bauernfamilie in Brand auf und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Natur und Kräuter. Nach der Matura an der Handelsakademie in Zwettl zog es ihn nach Wien, um dort Handelswissenschaften zu studieren. Nach zwei Wochen war für ihn jedoch klar, dass sein Platz im Waldviertel war. Er packte seine Sachen und ging zurück in die Heimat, wo er seine erste Berufserfahrung bei der Brauerei Zwettl und dem Waldviertel Management sammelte. Sein Weg brachte ihn vom Buchhalter über Bierverkäufer und Reiseleiter hin zur Vermarktung und Koordination von landwirtschaftlichen Sonderkulturen. Als sein vom Land NÖ geförderter Arbeitsvertrag auslief und er nicht übernommen wurde, blieb ihm keine andere Wahl, als sich selbstständig zu machen und so gründete er am 1.8.1988 SONNENTOR. Mittlerweile hat sich das Unternehmen vom Einmannbetrieb zum internationalen Bio-Unternehmen mit Standort in Sprögnitz bei Zwettl, Tochterfirmen in Tschechien, Albanien und Rumänien mit insgesamt ca. 350 Mitarbeitern entwickelt. Im Mai 2014 erfolgte die Erweiterung des SONNENTOR Erlebnis in Sprögnitz um das Bio-Gasthaus Leibspeis’, den Teesalon Tee-Zeit, der Kinderbetreuungseinrichtung SONNENSCHEINCHEN für die SONNENTOR Mitarbeiter, abgerundet von einem eigenen Seminarbereich, in dem Kurse und Workshops rund um die Themen Kräuter, Gesundheit, Tee-Genuss, Ernährung und Nachhaltigkeit angeboten werden.

Portrait: Johannes Gutmann

Seine ersten drei Bio-Vertragsbauern, die für ihn schon vor 25 Jahren Kräuter anbauten, halten SONNENTOR nach wie vor die Treue. Seine Liebe gilt seinen beiden Kindern aus erster Ehe und seiner lieben Frau Edith und dem gemeinsamen Nachwuchs Lea Mathilde sowie seinen Zwillingen Valentin und Severin. Gern widmet er sich natürlich auch seinen Hobbys – dem Stöbern am Flohmarkt nach altem Werbematerial, Flaschen und Krimskrams für die nächsten SONNENTOR Franchise Partner – und dem Wandern.


Sonnentor

Die SONNENTOR Kräuterhandels GmbH wurde 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründet. Ausgangsidee war, bäuerliche Bio-Spezialitäten zu sammeln und unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international zu vermarkten. Faire Bezahlung, der wertschätzende Umgang mit allen Partnern und der Schutz des natürlichen Kreislaufs des Lebens sind gelebte Firmenphilosophie. Heute hat das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl 250 Mitarbeiter in Österreich, 90 in Tschechien und exportiert seine Produkte über 50 Länder rund um den Globus. Derzeit gehören mehr als 150 österreichische Bauern zur SONNENTOR Familie.


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH

SONNENTOR Kräuterhandels GmbH
http://www.sonnentor.com/